Website by frameless Media

    Mehr Teaminfo

    Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie auf die jeweiligen Teammitglieder.

Unser Team im Überblick


    Mehr Teaminfo

    Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie auf die jeweiligen Teammitglieder.

Elvira Horvath, Geschäftsführerin

Elvira Horvath

Geschäftsführerin

Meine Ausbildung

In Neusiedl aufgewachsen und als Tochter eines Seglers, habe ich schon als kleines Mädchen viel Zeit am Wasser verbracht. Ab dem Alter von 9 Jahren habe ich auch alle Kurse besucht, die möglich waren - Optikurs, Grundkurs und BFA-Binnen Kurs. Nach letzterem kam die Idee, dass der Job als Segellehrerin ein wunderschöner Ferienjob ist und deshalb habe ich dann 1996 die Segellehrer C-Lizenz gemacht und ab diesem Jahr viel und gerne unterrichtet. Dieser Job hat mich während der Schulzeit und Studienzeit begleitet und nach Abschluss des Studiums wurde der passende Job als Assistentin der Geschäftsleitung in der Segelschule für mich frei. Seitdem genieße ich meinen Job am Wasser mit einem wunderbaren Team in der Segelschule sehr.

Mein schönstes Erlebnis

Es gibt viele viele wunderschöne Erlebnisse am Wasser - Segeln mit dem Zugvogel, Segeln mit einem Pirat, Segeln mit einem Finn Dinghy, Segeln auf dem Kat - alles bei wenig und viel Wind ein Erlebnis. Erfolgreiche Schüler bei den unterschiedlichen Kursen - vor allem mit dem schönsten Erfolg, nämlich mit dem schönsten Ergebnis, dass sie auch leidenschaftliche Segler geworden sind.
Eine der schönsten Fahrten am Meer war eine Überfahrt von Mystique nach Tobago unter einem wunderschönen Sternenhimmel und der richtigen Windstärke.

×
Willy Herold, Senior Partner, Skipper

Willy Herold

Senior Partner, Skipper

Meine Ausbildung

Gesegelt bin ich immer schon, als es noch keine Optis gab. Mit der Seefahrt hab ich in der Arafurasee begonnen, als es noch lange kein GPS gab und SATNAV nur in der Berufsschifffahrt bekannt war. Mit dem Windsurfen hab ich am afrikanischen Karibasee begonnen, noch bevor man Windsurfer kaufen konnte. In meinem früheren Beruf war ich oft mit Lehrtätigkeiten beauftragt, was mir immer sehr viel Freude bereitet hat. Aber erst seit 1992 bin ich beruflich mit dem Unterricht im Segeln, Windsurfen, der Seefahrtsausbildung und der Ausbildung von Segellehrern befasst. Was das heißt? Dass ich schon ziemlich alt bin! Und dennoch: noch nie in meinem Leben hat sich meine Begeisterung für eine Tätigkeit so kontinuierlich - von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr - bis heute so sehr gesteigert wie das Unterrichten dieser Sportarten. Das Feuer meiner eigenen Leidenschaft in einer anderen Person zu entzünden ist unvergleichlich schön - und das ist bis heute mein Alltag!

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis war, als ich nach einem siebentägigen Törn im Korallenmeer auf einem sehr kleinen Boot, bei der Annäherung an meinen Heimathafen Kieta, nur einen einzigen brennenden Wunsch verspürte: einfach weitersegeln, vorbei an meiner Insel Bougainville, vorbei an Kieta, vorbei an meinem zu Hause, immer weiter, bis an den Horizont......... Eines Tages mach ich das noch!

×
Robert Capsky, Gesellschafter, Technischer Leiter, Skipper, Segellehrer

Robert Capsky

Gesellschafter, Technischer Leiter, Skipper, Segellehrer

Meine Ausbildung

Begonnen hat alles, als ich noch sehr klein war (zugegeben, viel gewachsen bin ich nie). Mit den Eltern campten wir in Podersdorf und ich radelte jeden Tag zwischen Neusiedl und Podersdorf hin und her. Nach dem Grundkurs und mehreren A-Schein Kursen (da ich zu jung für die Prüfung war, besuchte ich den Kurs mehrmals) verbrachte ich viele Sommermonate in der Segelschule. Es folgten die Segellehrerausbildung sowie der FB2 mit unserem wirklich hervorragenden Skipper René. Nach der HTL-Matura und dem Zivildienst fing der Ernst des Lebens an - ich ging Vollzeit arbeiten (wehe es lacht jetzt jemand) und die Zeit in Neusiedl wurde leider immer weniger. Dank vieler herausfordernder Aufgabenstellungen und der Vollbringung so manch größenwahnsinniger Tat (z.B. Bau des Leuchtturmgrillers - Danke an alle, die mitgeholfen haben) konnte ich jedoch immer wieder zur Stelle sein und der Segelschule die Treue halten. Als ich im Frühjahr 2015 die Möglichkeit bekam, glücklicher Gesellschafter dieser großartigen Firma zu werden, musste ich nicht lange überlegen. Getreu meinem Motto "Geht net, gibt´s net" werde ich nun an der Seite von Elly und Willy dafür sorgen, dass die Segelschule weiterhin ein Ort bleibt, wo unsere Gäste ihre Begeisterung am Segeln und Surfen finden und gerne wiederkehren.

Mein schönstes Erlebnis

Davon gibt es sicherlich sehr viele. Es ist für mich immer noch das Schönste zu Beginn des Wochenendes auf die Autobahn aufzufahren, den Stress der Woche zurückzulassen, der untergehenden Sonne entgegen zu reiten, um wenig später viele liebe Freunde und Bekannte am See wieder zu sehen.

×
Hannes, Leiter der Surfstation, staatlich geprüfter Segelinstruktor, Skipper

Hannes

Leiter der Surfstation, staatlich geprüfter Segelinstruktor, Skipper

Meine Ausbildung

Segeln und Surfen sind mein Leben! Vor 18 Jahren habe ich meine Hobbys zum Beruf gemacht, meinen guten Grafikerjob gekündigt und seither in verschiedenen Segelschulen als Segel- und Surflehrer, Segelschulleiter und Ausbildungsskipper gearbeitet. Neben dem Unterrichten habe ich zahlreiche Segelausbildungen, Weiterbildungen und Segelscheine gemacht. In den letzten Jahren eroberten der Neusiedlersee und die Adria mein Seglerherz und ich habe dort von Kinderkursen, Grundkursen, BFA-Binnenkursen, Segellehrerkursen, Surfkursen, Katamarankursen, SUP-Kursen bis hin zu Ausbildungstörns am Meer alles unterrichtet. Da die Segelschule Neusiedl von Beginn meiner Seglerkarriere an meine Segelfamilie war, bin ich sehr stolz und froh als Surfstationsleiter wieder zur Stammmannschaft gehören zu dürfen! In dem Sinne: Let´s rock the Surfstrand!

Mein schönstes Erlebnis

Es ist jedes Mal ein „schönstes Erlebnis“ und eine tolle Bestätigung, aus „Landratten“, SeglerInnen und SurferInnen zu machen und zu sehen, wie viel Freude und Spaß sie am Wasser haben!

×
Max, Surflehrer

Max

Surflehrer

Meine Ausbildung

Als halber Neusiedler wurde mir der See und der Wind praktisch in die Wiege gelegt. Bereits im Kleinkindalter saß ich mit Begeisterung im Opti und besuchte meine ersten Kurse in der Segelschule Neusiedl. Es dauerte nicht lange und ich sammelte meine ersten Erfahrungen am Surfbrett. Bei einem Kindersurfcamp in Karpathos (Griechenland) infizierte ich mich mit dem Surfvirus endgültig und seither verbringe ich jede freie Minute am Wasser. In der Segelschule habe ich als Hiwi (Hilfswilliger) begonnen, mittlerweile helfe ich in den Sommerferien in der Surfschule und plane für heuer die Ausbildung zum Surflehrer.

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis war während der BIC TECHNO 293 World Championship in Torbole (Gardasee), als ich gemeinsam mit 400 weiteren Surfern aus aller Welt gemeinsam am Start stand.

×
Lotte, Surflehrerin

Lotte

Surflehrerin

Meine Ausbildung

Während einer Schulsportwoche als 14jährige Schülerin hatte ich den ersten Kontakt mit dem Surfen am Neusiedler See. Später als Jugendliche wurde das Surfen zur Leidenschaft und vor rund 20 Jahren habe ich meine Surflehrerausbildung (C-Lizenz) sowie den Segelschein A in der Segelschule in Neusiedl abgeschlossen. Nach einigen unvergesslichen Jahren als Surflehrerin lernte ich meinen Mann (ebenfalls ein begeisterter Surfer) kennen und gründete eine Familie. Seit 2015 bin ich wieder im Team der Segelschule und freue mich, meine Leidenschaft das Surfen anderen und besonders Kindern beibringen zu dürfen.

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis am Wasser durfte ich am roten Meer erleben. Bei glasklaren Wasser über die Wellen gleiten begleitet von fliegenden Fischen und einer Meeresschildkröte.

×
Elmar, Segel- und Surflehrer

Elmar

Segel- und Surflehrer

Meine Ausbildung

In einem Dorf am Rande der Donauauen bin ich aufgewachsen, umgeben von einer reichhaltigen Natur, die von den Elementen Wasser und Wind mitgeformt wurde und wird. Schon als Kleinkind haben mich meine Eltern zu Spaziergängen und Zillenfahrten in den nahe gelegenen Nationalpark Donauauen mitgenommen, wo ich gleichzeitig meinen beiden bevorzugten Leidenschaften nachgehen konnte, und zwar meiner Liebe zum Wasser und jener zur Natur und der Naturbeobachtung. Mit fast 6 Jahren machte ich dann meine ersten Segelversuche bei einem Optikurs in der Segelschule Neusiedl – und war sofort von dieser Sportart fasziniert. Damit war der Grundstein für meine „Segel- und Surfkarriere“ gelegt. Von diesem Zeitpunkt an kehrte ich alljährlich in den Sommerferien zur Segelschule Neusiedl zurück und genoss dort die wirklich nette Atmosphäre. Im Laufe der Zeit besuchte ich so ziemlich alle Kurse, die dort angeboten wurden, und erwarb die dazugehörigen Scheine und Zertifikate. Das waren z.B. im Segeln: Grundkurs, BFA-Binnen-Kurs, Perfektionskurs, Katamarankurs und Katamaran-Perfektionskurs, BFA-FB2-Seminar und Ausbildungstörn; im Surfen: Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs. Bald gehörte ich als Hiwi schon ein bisschen zum Team der Segelschule und durfte dann dort auch meine Praxis für die Segel- und Surflehrerprüfung absolvieren. Nebenbei erwarb ich das Schiffsführerpatent 10m und besuchte, um meinen seglerischen Horizont zu erweitern, auch einen Kitekurs. Inzwischen bin ich geprüfter Segel- und Surflehrer (C-Lizenz des WSVO) und freue mich, meine eigene Freude und Begeisterung und meine Fertigkeiten an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

Mein schönstes Erlebnis

Eines meiner schönsten Segelerlebnisse war es im Zuge meines ersten Segeltörns bei strahlendem Sonnenschein und frischer Brise am Bug unserer Yacht zu stehen, die blitzblaue Adria und die über den Himmel ziehenden Schäfchenwolken zu bewundern und dabei, von Delphinen begleitet, zwischen den Inseln dahinzusegeln.

×
Dušan, Segellehrer

Dušan

Segellehrer

Meine Ausbildung

Ich bin die neue Verstärkung in der Segelschule Neusiedl aus dem nahegelegenen Bratislava. Vor mehr als zehn Jahren verließ ich den Betrieb und begann meine Hobbys zum Beruf zu machen. Die Arbeit mit Menschen ist es, die mich erfüllt, sei es im Sommer beim Segeln mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern und auch im Winter auf den Skiern als Skilehrer. Das Lehren liegt mir im Blut und ich plaudere auch gerne über andere Themen. Das Team der Segelschule freut sich, dass ein wenig slowakisches Temperament in die Schule gekommen ist und nun kann hier auch Unterricht auf slowakisch angeboten werden. Dušan je našou novou posilou z nedelako ležiacej Bratislavy . Pred viac ako desiatimi rokmi opustil podnikanie a začal premieňať svoje hoby na prácu .Práca s ľuďmi je to čo ho napĺňa či v lete pri plachtení s dospelými ale aj s deťmi , tak aj v zime na lyžiach ako inštruktora . Výučbu má v krvi a rád sa porozpráva aj o iných témach. Tešíme sa že prišlo do našej školy aj trochu Slovenského temperamentu a pre našich susedov môžeme ponúknuť výučbu po Slovensky.

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis hatte ich vor mehr als zwanzig Jahren in Kroatien. Mein Freund aus Slowenien lud meine Frau und mich auf sein Segelboot ein und da ich vorher keine Ahnung hatte, was Segeln eigentlich ist, war ich völlig begeistert. Es war Liebe auf den ersten Blick und dank Lojze aus Murská Sobota habe ich nun meinen Traumjob gefunden.

Môj najkrajší zážitok sa odohral vChorvatsku viac ako pred dvadsiatimi rokmi. Môj priateľ zo Slovinska ma s mojou manželkou pozval na jeho plachetnicu a keďže som predtým ani len netušil čo to vlastne yachting je, bol z toho som úplne ohúrený . Bola to láska na prvý pohľad a tak vďaka Lojzemu z Murskej Soboty mám prácu snov.

×
Stefan, Berater, Segellehrer, Skipper

Stefan

Berater, Segellehrer, Skipper

Meine Ausbildung

Im zarten Alter von 12 Jahren vor die Wahl gestellt entweder ins Pfadfindersommercamp abgeschoben zu werden oder sich selbst etwas zu suchen landete ich im Sommercamp der Segelschule Neusiedl. Nach Grundschein, A-Schein und Perfektionskurs bin ich dann durch geschickte Manipulation mit 16 im Segellehrerassistentenkurs gelandet. Jahrelanges Unterrichten während der Sommerferien und Wochenenden haben dann den Wunsch reifen lassen im (Vollzeit-) Berufsleben auch irgendwas mit Wasser zu machen und so habe ich das Naheliegendste getan und bin zur See gefahren. Mit ausgefahrenem uneingeschränktem Kapitänspatent und etlichen Jahren auf See habe ich mich mit 30 entschieden nochmal die (Fachhoch-) Schulbank zu drücken und studiere derzeit berufsbegleitend Energie- und Umweltmanagement an der FH Burgenland.

Mein schönstes Erlebnis

Egal ob Polarlicht am Nordkap, das sphärische Klirren von dünnem Eis im bottnischen Meerbusen, Seehunde am Wulstbug in Chile, Gezeitenstrudel in Schottland oder die Mitternachtssonne in der Barentssee, das Meer ist vielfältig und immer wieder beeindruckend anzusehen. Im seglerischen Alltag ist für mich der schönste Moment, wenn der Motor schweigt und nur mehr das Plätschern des Wassers und der Wind zu hören sind.

×
Anne, Segellehrerin

Anne

Segellehrerin

Meine Ausbildung

Seit meiner Kindheit war ich regelmäßig im Sommer für einige Wochen am Neusiedlersee. Meinen ersten Segelkurs machte ich aber erst mit 13 Jahren, um dann gleich zu merken, dass Segeln, hat man es einmal liebgewonnen, einen nicht mehr loslässt. In den darauffolgenden Jahren besuchte ich Grundkurs, Auffrischungs- und Erweiterungskurs und absolvierte den BFA-Binnen. 2016 folgte die C-Lizenz Ausbildung zur Segellehrerin, seitdem bildet das Unterrichten einen nicht mehr wegzudenkenden Teil meiner Sommerferien. Mit einem Ausbildungstörn im Herbst 2017 habe ich begonnen am BFA-FB 2 zu arbeiten.

Mein schönstes Erlebnis

Ich könnte stundenlang dasitzen und in Erinnerungen versinken, was mein schönstes Segelerlebnis war. Es gibt einfach zu viele. Ich erinnere mich sehr gerne an actionreiche Katfahrten, an Manövertrainings der Lehrerausbildung, an einen gemütlichen Abendtörn mit der h26 oder an das (im Vergleich zum Neusiedlersee) blitzblaue Wasser der Adria. Jedes Mal aufs Neue freut es mich sehr, mit motivierten Menschen aller Altersstufen zu arbeiten. Was ich vom Segeln und Unterrichten in jeden Fall gelernt habe, ist mit neuen Herausforderung zu wachsen und zu versuchen, aus jeder Situation das Beste zu machen.

×
Sebi, Segel-, Surf- und Katlehrer

Sebi

Segel-, Surf- und Katlehrer

Meine Ausbildung

In Wien und in Weiden am See aufgewachsen, hat es mich aufgrund familierer Verbindungen bald in die Segelschule in Neusiedl gezogen. Angefangen im Optimisten absolvierte ich als kleiner Junge den Grundkurs und einige Zeit später schaffte ich auch den A-Schein. Ich habe viele Ausbildungen versucht, abgebrochen und überall geschnuppert, aber das Unterrichten hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich durfte bald ein wenig mithelfen und absolvierte später dann auch die Prüfung zum Lehrer. Nach ein paar Saisonen ging ich vom Meer der Wiener dann zum Mittelmeer über und erlangte den FB2. Nun da ich IT-Techniker bin, fehlen mir leider die Sommerferien um so oft wie früher da zu sein, aber ich komme trotzdem am Wochenende und unter der Woche oft wie es mir möglich ist. Denn seit meinen Anfängen in der Segelschule und bis heute sind diese Menschen nicht mehr nur Lehrer, Kollegen oder Freunde sondern sie sind nun Familie für mich. Eine große Segelfamilie :)

Mein schönstes Erlebnis

Es gibt unzählige Erlebnisse egal ob am Boot oder am Surfbrett, die ich nicht missen möchte. Wenn man etwas lange probiert oder übt und am Ende dann endlich das gewünschte Ergebnis kommt. Dieser Moment ist unbezahlbar! Aber auch ruhigere Momente wie bei Mondlicht am See zu segeln oder den Sonnenaufgang mitten im See und dann noch mit tollen Freunden mitzuerleben gehören dazu.
Aber die schönsten Erlebnisse sind für mich immer noch jene, wenn ich merke dass ein Schüler Spaß am Segel oder am Surfen hat, es dann sogar noch versteht und ich ihm auf dem Weg zu diesem Erfolghelfen konnte.

×
Constantin, Surflehrer

Constantin

Surflehrer

Meine Ausbildung

Mit ca. 7 Jahren habe ich begonnen in den Sommerferien an Segelkursen teilzunehmen. Mit 10 habe ich dann in der Segelschule Neusiedl meinen ersten Surfkurs besucht. Vom ersten Brettkontakt an war ich Feuer und Flamme für diesen Sport. Das ganze jedoch zum Leidwesen meiner Mutter, die mich in den Ferien eine Woche lang jeden Tag vor der Arbeit nach Neusiedl gebracht hat. Danke Mama!!! 2017 habe ich mich dann als Hiwi in der Segelschule beworben und wurde dort herzlich aufgenommen. Seither verbringe ich einen Großteil des Sommers damit, die Begeisterung für diesen Sport an Andere weiterzugeben.

Mein schönstes Erlebnis

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis nach einer Session den Tag mit Freunden am See ausklingen zu lassen.

×
Peter, Segellehrer, Skipper

Peter

Segellehrer, Skipper

Meine Ausbildung

Das Segelfieber ist bei mir im Laufe eines Segeltörns der Segelschule Neusiedl in der Osterwoche 2007 ausgebrochen. Anschließend habe ich das Segeln von Grund auf im Grundkurs und anschließenden BFA-Binnen-Kurs erlernt. Die Seefahrt hat mich aber nicht losgelassen und mittlerweile bin ich stolzer BFA - FB2 Besitzer. 2010 machte ich mein Hobby auch zum Beruf und machte den Segellehrer C-Lizenz Kurs.

Mein schönstes Erlebnis

Wunderschön waren die beiden Wochen Törn in der Karibik zwischen den British Virgin Islands und die Einfahrt in Venedig vor dem Markusplatz auf der Yacht.
Und als Segellehrer ist es immer wieder schön zu sehen, wenn ein Flohhaufen lieber, kleiner, motivierter VS Kinder am 3. Tag Opti Kurs allein am Boot in die Weiten des Neusiedlersees stechen, Spaß haben und alle wieder sicher zurück kommen.

×
Christian (Schlumpf), Segel- und Surflehrer

Christian (Schlumpf)

Segel- und Surflehrer

Meine Ausbildung

Nachdem mich nach einem Segelausflug in der Danzinger Bucht der Seglervirus infiziert hat, habe ich im nächsten Sommer auf der Alten Donau den Segelgrundkurs gemacht habe, und gleich die Woche darauf beim Jugendcamp in der Segelschule Neusiedl den BFA - Binnen. Die restlichen Sommerferien war ich dann mindestens jede Woche einmal in Neusiedl segeln, wobei ich sehr von dem ÖBB-Sommerticket und der gratis Bootsmiete mit der Pluskarte von der Segelschule profitiert habe. Den Sommer darauf wurde ich als Hiwi (Hilfswilliger) bei der Segelschule Neusiedl angeworben und habe dort ein paar Wochen verbracht, wurde dann aber leider in ein polnisches Bergsteiger/Englischlern/Bootcamp zwangsverfrachtet. Wieder ein Jahr später habe ich dann die Segellehrer C-Lizenz bei der Segelschule Neusiedl gemacht und bin seitdem (ich glaub da war ich 15 oder 16) bei der Segelschule dabei. In der Segelschule hatte ich dann auch die meisten Erlebnisse und Abenteuer was das Segeln oder Surfen angeht.

Mein schönstes Erlebnis

Ich kann gar nicht sagen, was mein schönstes Erlebnis beim Segeln war. Eigentlich ist fast jede Ausfahrt mit Boot oder Brett schön, spannend oder lustig. Aber es gibt ein paar Erlebnisse an die ich mich besonders gut erinnere.
Eines davon war mein erstes Mal auf einem Segelboot (ich glaube, damals war ich um die 13): ein Drei-Tages-Törn in der Danziger Bucht in Polen mit meinem Onkel, auf einer alten Holzyacht (ich glaub sie hieß „Rybitwa“). In den drei Tagen war alles dabei angefangen mit hohen Wellen, danach eine Flaute gefolgt von einer abendlichen Fahrt durch den Kanal der Danziger Altstadt. Und zum Abschluss noch ein ordentliches Gewitter wo wir schon gedacht haben, dass der Mast gleich bricht.

×
Verena, Segel- und Surflehrerin

Verena

Segel- und Surflehrerin

Meine Ausbildung

Da ich mich beruflich verändern wollte, habe ich 2005 die ganze Saison an meiner Segel- und Surflehrerausbildung C-Lizenz gearbeitet. Seitdem bin ich gerne und viel am See und am Wasser und auch die Seefahrt übt einen großen Reiz auf mich aus.

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis sind viele schöne seglerische Erlebnisse. Jedes Segeln am Neusiedlersee hat seinen Reiz - egal ob viel Wind oder wenig. Sehr beeindruckt war ich auch vom wunderschönen Sonnenuntergang vor Rovinj oder der Einfahrt in die Marina Palmizana in Kroatien.

×
Sarah, Segel- und Surflehrerin, Katlehrerin

Sarah

Segel- und Surflehrerin, Katlehrerin

Meine Ausbildung

Mit 15 Jahren habe ich meinen ersten Kurs in der Segelschle Neusiedl absolviert. Damals war ich ausschließlich am Surfen interessiert. Drei Jahre später habe ich den Sommer am Surfstrand als Hiwi verbracht und perfektionierte meine Surfkünste. Im selbe Jahr wurde ich erstmals eingeladen am Katamaran mit zu segeln und war sofort begeistert davon. ICh nahm an mehreren KAt-Kursen teil und absolvierte die Ausbildung zur Kat-Lehrerin. Danach wurde ich auch davon überzeugt, dass das Segeln am Zugvogel sehr viel Spaß macht und absolvierte meinen BFA-Binnen Kurs mit Erfolg. Nun macht mir auch das Unterichten am Zugvogel sehr viel Spaß.

Mein schönstes Erlebnis

Das schönste Gefühl beim Segeln war am Katamaran zum ersten Mal im Trapez zu stehen und über das Wasser dahin zu fliegen.

×
Patrick, Segel- und Katlehrer, Skipper, Firmenarzt

Patrick

Segel- und Katlehrer, Skipper, Firmenarzt

Meine Ausbildung

Ab 2000 habe ich die verschiedenen Kurse besucht (Grundkurs, BFA-Binnen Kurs, Kat- Kurs) und bin ab dieser Zeit nicht mehr von der Segelschule losgekommen. Ab 2003 habe ich erste Erfahrung beim Unterrichten gesammelt und 2004 den Segellehrerkurs C-Lizenz positiv abgeschlossen. Danach hat mich auch die Sehnsucht nach dem Meer dazu getrieben den BFA-FB2 zu machen.

Mein schönstes Erlebnis

Mein schönstes Erlebnis erfindet sich bei jeder Ausfahrt neu. Ob bei einem actiongeladenen Ritt am Kat oder einem romantischen Nachttörn im Mondlicht, segeln ist immer eine unbeschreibliche Erfahrung. Egal wie stressig das Leben sein kann und welche Hürden ich zu bewältigen habe - diese Momente gehören mir. In diesen Momenten bin ich frei.

×
Leo, Segellehrer, Skipper

Leo

Segellehrer, Skipper

Meine Ausbildung

Zum Segeln habe ich mit 8 Jahren über den Vater einer guten Freundin gefunden. Das war gleichzeitig die Zeit in der ich in der Volkschule meinen ersten Opti Kurs in der Segelschule Neusiedl besucht habe. Mit 8 hab ich dann auch einen Surfkurs gemacht und dank dem Engagement meines Vaters und der Nähe zum See bin ich dabei geblieben. Mit 12 durfte ich das erste mal Segeln in Kroatien am Meer kennenlernen und das Segelfieber war entfacht. 2013 hab ich den BFA - Binnen gemacht und gleich den FB2 angefangen. Im Frühjahr 2017 hab ich im Alter von 20 meinen FB2 abgeschlossen und meine ersten eigene Charterversuche in Kroatien gewagt. Während meines Prüfungstörn des FB2 wurde ich auf die Idee des Studentenjobs Segellehrer gebracht. Angefangen als Praktikant hab ich schnell bemerkt das mir Unterrichten am Wasser Spaß macht, deswegen hab im Sommer 2017 gleich meine C-Lizenz als Segellehrer gemacht.

Mein schönstes Erlebnis

Beim Surfen war es definitiv das erste Mal gleiten, mit dem Moment in dem das Board aus dem Wasser habe ich mich ins Surfen verliebt. Beim Segeln war es das erste Mal Skipper sein und eine ganze Crew selbst zu koordinieren.
Mein schönstes Unterricht-Erlebnis war es den Opti-Kurs zu leiten, da ich mit dem Optimisten selbst das Segeln gelernt habe.

×
Big Wojtek, 12. Dezember 1956* – 21. April 2021†

Big Wojtek

12. Dezember 1956* – 21. April 2021†

Lieber Wojtek,
du bist nicht mehr da, wo du für uns hingehörst, aber du bist überall, wo wir sind. Wir vermissen dich!

Danke für
.... viele tolle Erinnerungen, die du uns hinterlässt.
.... deine Freundschaft.
.... dein fröhliches Lachen.
.... deine Schmähs.
.... deine jahrzehntelange Treue und Loyalität.
.... deine Freude am Unterrichten.
.... deine Unterstützung.
....

Farwell with fair winds and following waves.

×
Feedy, Unser Maskottchen

Feedy

Unser Maskottchen

Meine Ausbildung

Ich heiße Feedback, werde aber meist Feedy gerufen. Ich bin eine vier Jahre alte Jack Russel Terrier Hündin und mittlerweile ein echter SeeHund. Seit dem ich sechs Monate alt bin, hat mich mein Herrchen Hannes zum Segeln und Surfen mitgenommen. Bei wenig Wind macht mir das Mitsegeln und Mitsurfen richtig Spaß, bei viel Wind und Welle bleibe ich lieber am sicheren Land, wo ich als Hund ja eigentlich hingehöre. Jetzt bin ich das „Schulmaskottchen“ der Segelschule Neusiedl, worauf ich sehr stolz bin. Vielen Dank an Elly & Co, dass ich da sein darf!

Mein schönstes Erlebnis

Jedesmal, wenn mir ein Gast eine Plastikflasche, ein Holzi oder einen Ball wirft - ich bin nämlich etwas spielsüchtig!

×

Windwerte Neusiedl am See

Zeitpunkt der Abfrage:


Intervall 10-Minuten 1-Minuten
direction
speed
speed (min)
speed (max)
speed trend gradient
speed trend offset


Umsetzung des Services als Open Source Projekt durch Thomas Ederer.

×

Ja, ich will!

Hiermit melden Sie sich für den Newsletter der Segelschule Neusiedl an. Sie können den Newsletter per Telefon oder E-Mail jederzeit wieder abbestellen.


Nicht ausfüllen 

×
Diese Website verwendet Cookies.

Cookies sind kleine Textdateien und werden mit Hilfe des Internet-Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt. Sie richten keinen Schaden an sondern ermöglichen, Ihren Besuch auf unserer Webseite schneller und bequemer zu gestalten. Unsere Videos werden auf YouTube gehostet und auf unserer Webseite eingebettet. Für eine kundenorientierte Werbung verwenden wir auch Google Analytics. Dieses Tracking-Tool wertet das Nutzerverhalten auf dieser Webseite aus, um Besuchern passende Anzeigen zeigen zu können. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit über den Link "Cookies" im Footer ändern.

Diese Website verwendet Cookies.

Cookies sind kleine Textdateien und werden mit Hilfe des Internet-Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt. Sie richten keinen Schaden an sondern ermöglichen, Ihren Besuch auf unserer Webseite schneller und bequemer zu gestalten. Unsere Videos werden auf YouTube gehostet und auf unserer Webseite eingebettet. Für eine kundenorientierte Werbung verwenden wir auch Google Analytics. Dieses Tracking-Tool wertet das Nutzerverhalten auf dieser Webseite aus, um Besuchern passende Anzeigen zeigen zu können. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit über den Link "Cookies" im Footer ändern.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert